Wichtige Information zur COVID-19-Impfung

Liebe/r Patient/in,

in den vergangenen Wochen haben sich so viele Patienten/innen bezüglich der Schutzimpfung gegen COVID-19 bei uns gemeldet,
dass wir uns leider gezwungen sehen, die Aufnahme weiterer Patienten/innen auf unsere Warteliste bis Ende Juli zu pausieren.

Dieser Umstand ist für uns alle unbefriedigend und bedauerlich,
aber aufgrund der geringen Impfstoffdosen in unserer Praxis leider unumgänglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Patienteninformation zum Coronavirus

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Coronavirus ist weiterhin in Deutschland und weltweit sehr verbreitet.

Kurzer Steckbrief zur COVID-19-Erkrankung

• Haupt­übertragungs­weg: Tröpfchen/Aerosole
  • Inkubationszeit: 5 – 6 Tage (Zeit zwischen Infektion und dem Auftreten der ersten Symptome)
  • Risikogruppen: insbesondere ältere und vorerkrankte Personen

Auch bei jüngeren und nicht vorerkrankten Personen kann es zu schweren Verläufen kommen.

Selbst wenn die COVID-19-Erkrankung mild verläuft, können bei betroffenen Personen Langzeitfolgen nicht ausgeschlossen werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, einige Dinge zu beachten, um sich und andere vor einer Infektion zu schützen.

Häufige Symptome

• Husten, Fieber, Schnupfen
  • Kopf- und Halsschmerzen
  • Störung des Geruchs- und/oder Geschmacks­sinns
  • Pneumonie (Lungenentzündung)

Bitte beachten Sie, dass die Symptome im Zweifel nicht von denen eines grippalen Infekts zu unterscheiden sind. Ein erhöhtes Risiko besteht vor allem für Patienten mit mehreren Erkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.

Hände waschen

Maßnahmen zum Schutz vor einer Infektion

• Verzichten Sie auf engen Kontakt zu anderen Menschen.
  • Vermeiden Sie den Besuch von Veranstaltungen mit vielen Menschen.
  • Waschen und desinfizieren Sie regelmäßig gründlich Ihre Hände.
  • Niesen und husten Sie in Ihre Armbeuge oder in ein Taschentuch.
  • Tragen Sie in Situationen, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, einen Mund-Nasen-Schutz. Mit einer korrekt angelegten FFP2-Maske schützen Sie nicht nur andere, sondern auch sich selbst.

Schutzimpfung gegen COVID-19

In den vergangenen Wochen einigten sich Bund und Länder in der Gesundheitsministerkonferenz darauf, dass ab April neben den Impfzentren auch niedergelassene Ärzte in Haus- und Facharztpraxen gegen COVID-19 impfen dürfen.

Auch in unserer Praxis haben wir damit begonnen Patientinnen und Patienten zu impfen.

Wir bitten Sie bezüglich der COVID-19-Impfungen in unserer Praxis Folgendes zu beachten:

1. Bitte melden Sie sich bezüglich der COVID-19-Impfung nicht telefonisch bei uns.
    Wir melden uns bei Ihnen, sobald wir Ihnen einen Termin anbieten können.

Sollten Sie Fragen haben, möchten wir Sie bitten, sich zunächst die unten aufgeführten Aufklärungsbögen anzuschauen.

2. Bisher bleibt die Priorisierung einzelner Bevölkerungsgruppen bestehen und auch wir orientieren uns an den geltenden Empfehlungen.

3. Bitte beachten Sie, dass Sie keine freie Wahl bezüglich des Impfstofftyps oder des Impfstoffherstellers haben. Das ist bedauerlich, aber eine unumgängliche politische Vorgabe, die sich mit der Impfstoffknappheit begründet.

4. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Wenn Sie eine Impfung bei Ihren Kindern wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärzte/innen oder an ein Impfzentrum.

5. Auch Schwangere und Stillende werden wir bis auf Weiteres nicht impfen. Sollte die Datenlagen in den kommenden Monaten ergeben, dass schwangere und stillende Frauen bedenkenlos geimpft werden können, werden wir unser Angebot diesbezüglich erweitern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir geben uns allergrößte Mühe Sie so gut es geht zu informieren und unseren Teil zu einer guten COVID-19-Impfstoffvergabe beizutragen.

Bitte bringen Sie zu Ihrem Impftermin folgende Dokumente mit:

• Aufklärungsbogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Anamnesebogen für die entsprechende Impfung (ausgedruckt & unterschrieben)
  • Impfausweis und Versichertenkarte