Präventionsmedizin

Während sich die moderne kurative Medizin überwiegend mit der Diagnostik und Therapie von Krankheiten befasst, beschäftigt sich die Präventionsmedizin mit der Erhaltung und Steigerung der körperlichen und geistigen Gesundheit.

Dazu gehören Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil, Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sowie Maßnahmen zur Gesundheitsverbesserung bei bestehenden Erkrankungen.

Die nachfolgenden Tabellen geben Ihnen einen Überblick über die verschiedenen Vorsorgeuntersuchungen.

Leistungen, die mit einem Stern (*) ausgezeichnet sind, bieten wir Ihnen in unserer Praxis an.

Vorsorgeuntersuchungen für Frauen von der gesetzlichen Krankenkasse

Alter Häufigkeit Untersuchung Was wird gemacht?
Für jedes Alter Nach STIKO-Empfehlung (Ständige Impfkommission) Impfen & Impfberatung * Überprüfung des Impfausweises und ggf. Impfung durchführen sowie dokumentieren
18 - 35 J. einmalig Gesundheits-Check Anamnese, Untersuchung des Körpers, Labordiagnostik, Beratung
Ab 20 J. jährlich Krebsvorsorge für Frauen * Anamnese, Untersuchung der äußeren & inneren Geschlechtsorgane, Gewebeabstrich, Beratung
Ab 30 J. jährlich Brustkrebsfrüherkennung * Abtastung der Brüste und der Achselhöhlen, Anleitung zur Selbstuntersuchung
Ab 35 J. alle 2 Jahre Hautkrebs-Screening Anamnese, Untersuchung des Körpers, Beratung
Ab 35 J. alle 3 Jahre Gesundheits-Check Anamnese, Untersuchung des Körpers, Labordiagnostik, Beratung
50 - 54 J. jährlich Darmkrebsfrüherkennung * Stuhltest, Beratung
50 - 69 J. alle 2 Jahre Brustkrebsfrüherkennung Mammographie-Screening
Ab 55 J. einmalig Darmkrebsfrüherkennung Darmspiegelung (Koloskopie)
Ab 55 J. alle 2 Jahre Darmkrebsfrüherkennung * Stuhltest, Beratung

Erweiterte Vorsorgeuntersuchungen für Frauen

Untersuchung Was wird gemacht? Ihr Nutzen
Blasenkrebsfrüherkennung * Blasenkrebsvorsorge (NMP-22-Test), Labordiagnostik, Beratung Schnelle Auswertung, hohe Treffsicherheit, ermöglicht sofortiges Handeln, Risikominimierung an Blasenkrebs zu sterben
Darmkrebsfrüherkennung * Immunologischer Stuhltest, Labordiagnostik, Beratung Hohe Treffsicherheit, ermöglicht sofortiges Handeln, Risikominimierung an Darmkrebs zu sterben
Ernährungsanalyse * Anamnese, Untersuchung des Körpers, BIA-Messung, Beratung
Gesundheitsberatung * Anamnese, Untersuchung des Körpers, Labordiagnostik, BIA-Messung, Beratung
Vitalstoff-Analyse * Anamnese, Labordiagnostik, Beratung
Zahngesundheit * Test auf Zahnfleischentzündung, Labordiagnostik, Beratung

Nutzen Sie unser breites Angebot zur Erhaltung und Steigerung Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens.

Gerne beraten wir Sie, welche unserer Leistungen speziell für Sie empfehlenswert sind.